Kenner, Könner, Mensch

Ganz vorne, ganz nah: Uli Schwenk

Meet the "Professional People“, begegne Uli Schwenk. Er verkörpert leidenschaftliche Innovation, verlässliche Kontinuität und beruhigende Qualität. Wohltuend vorbildlich, indem er seine Erfahrung an die nächste Generation förderlich weiter reicht. Der nunmehr "wohl gereifte" Spross einer allseits gerühmten, schwäbischen Fliegerfamilie legt mächtig vor. Das hört man, vor allem wenn er herzerfrischend lacht. Nunmehr seit Jahrzehnten mit beharrlichem, älblerischen Fleiß, unbedingtem Willen und eindrucksvoller Schaffenskraft. Dieses Fliegerblut führt zu Erfolgen! Seit 1988 – an dem er an nationalen und internationalen Segelflug-Wettbewerben und Meisterschaften teilnimmt – mit außerordentlichem, beständigem Erfolg. Bereits 1992 wurde er zum ersten Mal Deutscher Meister, kurz darauf 1998 Europameister. Auch heute noch, 2014, wieder einmal die logische Konsequenz mit Platz 3 beim Weltgrandprix. Unübersehbar Platz 12 auf der deutschen Rangliste der Segelflugpiloten, Platz 28 auf der Weltrangliste aller Segelflugpiloten und und und. Nennen Sie es Beharrlichkeit oder Durchhaltevermögen, nur eines ist es nicht: Effekthascherei nach kurzfristigen Erfolgen.

Weltbotschafter des Segelfluges

Uli Schwenk als "Weltbotschafter des Segelfluges“, eine 2007 vom Veranstalter des Grand Prix in Omarama verliehene Auszeichnung. Gratulation! Für ihn weniger ein „öffentlicher Orden“, eher die introvertiert gefühlte Bestätigung auf dem richtigen (Luft)Weg zu sein. Fast könnte man meinen: in 80 Tagen um die Welt, waren es doch die unzähligen Reisen und Wettbewerbe rund um den Globus mit wechselnde Flugzeugtypen, die das Manns-Bild runden. Eine bedeutungsvolle Begegnung und harter, formender Alltag. 1992, dem Firmen-Gründungsjahr des dänischen Erfinders "Verner Jaksland", war er eben dort geschätzter Vertreter für die schon damals "weltbesten" Jaxida Cover. Hier verinnerlichte er das Produkt in- und auswendig, es "infizierte" ihn sozusagen genetisch. Das Grundwissen um ein gutes Produkt, gepaart mit ewiger Neugierde nach dem besseren Produkt, das treibt Uli Schwenk unerbittlich weiter! Jaxida Cover und Uli Schwenk – immer auf Augenhöhe mit dem Fliegerleben.